Allgemeine Geschäftsbedingungen - AGB -
für die Vermietung des Ferienhauses "MARE BALTIC"
Objektadresse: | Eigentümer / Vermieter: |
Ferienhaus "MARE BALTIC" Mönblick 11 18556 Dranske/Lancken | Petra und Kathrin Münzel GbR Querstraße 1 36414 Unterbreizbach |
Vorbemerkungen
Die Vermietung des Ferienhauses „MARE BALTIC“, nachfolgend „Mietobjekt“ genannt, erfolgt durch den Eigentümer. Vor Ort ist ein Hausverwalter mit der Verwaltung des Objektes beauftragt. Er ist berechtigt, die im Zusammenhang mit der Vermietung stehenden Rechtsgeschäfte vor Ort in Lancken für den Eigentümer abzuwickeln.
1. Allgemeines
Das gemietete Ferienhaus („Mietobjekt“) ist für eine Belegung bis zu maximal 6 Personen und 1 Klein-kind, das im Schlafzimmer der Eltern unterbracht wird, begrenzt. Die Anzahl der untergebrachten Personen darf die in der Buchung benannte Personenzahl nicht überschreiten.
Es darf für den angegebenen Zeitraum ausschließlich zu Urlaubszwecken und nur von den in der Buchung aufgeführten Personen genutzt werden. Eine Weitervermietung an Dritte oder anderweitige, gar gewerbliche Nutzung ist grundsätzlich nicht gestattet.
Das Ferienhaus ist ein Nichtraucherhaus. Aufgrund der erhöhten Brandgefahr eines Reeddaches ist das Rauchen sowohl im Haus als auch in unmittelbarer Nähe des Daches grundsätzlich verboten. Das Rauchen ist nur im Freien gestattet. Raucherabfälle sind in dafür vorgesehenen Behälter sicher zu entsorgen.
Ebenfalls aus Brandschutzgründen ist das Grillen nur auf einem extra dazu ausgewiesenen, befestigten Platz mit ausreichend Sicherheitsabstand von mindestens 8m zum leicht entzündlichen Dach des Haus gestattet. Beim Grillen ist äußerste Sorgfalt zu wahren!
Lagerfeuer und Feuerwerkskörper jeglicher Art sind sowohl auf dem Grundstück als auch in der gesamten Reeddachsiedlung grundsätzlich verboten!!
Haustiere sind nicht erlaubt. Es besteht keine Möglichkeit zum Laden von E-Autos. Die Nutzung normaler Haussteckdosen zum Laden ist nicht gestattet.
2. Vertragsabschluss
Ein verbindlicher Mietvertrag kommt erst nach schriftlicher oder elektronisch per e-mail übermittelter Buchungsbestätigung und dem Eingang der gegebenenfalls vom Mieter zu leistenden Anzahlung auf unserem Konto (Bankverbindung siehe Rechnung) zustande.
Sämtliche Zahlungen und die zugehörigen Fristen sind weiter unten in den AGB’s aufgeführt. Abweichende Zahlungen und Fristen (z.B. bei kurzfristigen Buchungen, ungewöhnlich lange Buchungszeiten oder abweichend vereinbarte Sonderleistungen) können in der Buchungsbestätigung aufgeführt sein und sind verbindlich.
Bei Nichteinhaltung der vereinbarten Fristen können Ihre Ansprüche aus der Buchung erlöschen.
Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die Allgemeinen Geschäftsbedingungen hat der Vermieter das Recht zur fristlosen Kündigung des Vertrages.
3. Preise
Als Mietpreis gilt der mit Buchungsbestätigung / Rechnung vereinbarte Endpreis.
Die Mietpreise gemäß Angebot verstehen sich inklusive pauschaler Nebenkosten für Wasser, Heizung, Strom sowie der Endreinigung und beziehen sich auf die angegebene Personenzahl. Nicht im Mietpreis enthalten ist die Ausstattung an Handtüchern und Bettwäsche. Diese können auf Wunsch optional hinzu gebucht werden.
Wird die im Angebot angegebene Personenzahl überschritten so ist der Vermieter berechtigt dem Mieter Mehrkosten in Rechnung zu stellen.
Sollten Sonderzahlungen für Nebenkosten fällig sein, sind diese in der Buchungsbestätigung / Rechnung nach Absprache gesondert aufgeführt und preislich ausgewiesen. Nebenleistungen, die nicht Gegenstand des Angebotes sind, sind gesondert zu vergüten.
Die zu hinterlegende Kaution wird in der Buchungsbestätigung / Rechnung separat aufgeführt und ist mit der Restzahlung zu überweisen. Nach mangelfreier Rückgabe des Mietobjektes und der Schlüssel wird die Kaution unverzüglich auf das Konto des Mieters zurückerstattet.
Die Kurtaxe ist im Mietpreis nicht enthalten und ist zusätzlich gegen Nachweis/Quittung zu entrichten. Informationen zur Kurtaxsatzung der Gemeinde Dranske siehe unter http://www.gemeinde-dranske.de/kurtaxe.html
4. Zahlungsbedingungen
Nach erfolgter Buchungsbestätigung / Rechnungseingang ist eine Anzahlung von 30 % des Mietpreises innerhalb von 7 Tagen auf unser genanntes Konto zu tätigen.
Geht der Anzahlungsbetrag nicht innerhalb von 14 Tagen nach Buchungsbestätigung ein und wird auch nach Aufforderung unter Fristsetzung keine Zahlung geleistet, so ist der Vermieter berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen und die Buchung zu stornieren.
Die Restzahlung einschließlich Kaution ist spätestens 30 Tage vor Mietbeginn ohne weitere Aufforderung seitens des Vermieters zu tätigen.
Liegen zwischen Buchung und Mietbeginn weniger als 30 Tage, so ist der Gesamtbetrag unverzüglich auf oben genanntes Konto zu überweisen.
5. An- und Abreise
Das Ferienhaus wird am Anreisetag ab 16:00 Uhr zur Verfügung gestellt und ist am Abreisetag bis 09:00 Uhr zu verlassen.
Davon abweichende Zeiten sind nur möglich, sofern diese im Vorfeld mit dem Vermieter oder dessen Beauftragten vor Ort abgestimmt und bestätigt werden.
Am Anreisetag erfolgt die Übergabe der Hausschlüssel (i.d.R 2 Stück) per Schlüsselsafe. Stellt der Mieter bei Anreise eventuelle Mängel am Inventar fest, sind diese unverzüglich beim Vermieter bzw. dessen Vertreter vor Ort zu rügen, anderenfalls haftet der Mieter für Abhandenkommen oder Beschädigung.
Der Mieter verpflichtet sich, das Mietobjekt und dessen Inventar mit größtmöglicher Sorgfalt zu behandeln.
Am Tag der Abreise erfolgt die Abnahme durch den Vermieter bzw. dessen Beauftragten. Das Mietobjekt wird auf gegebenenfalls aufgetretene Beschädigungen oder Mängel sowie Vollständigkeit des Inventars überprüft.
Sollte eine übermäßige Verschmutzung oder Abnutzung festgestellt werden, so behält sich der Vermieter vor, eine Unkostenpauschale in angemessener Höhe für die Reinigung bzw. Instandsetzung zu erheben.
Bei der Abreise sind die Schlüssel in den Schlüsselsafe zurück zu geben. Im Falle eines Verlustes behält es sich der Vermieter vor die Schließanlage auszutauschen und die dabei entstehenden Kosten dem Mieter nachträglich in Rechnung zu stellen.
6. Pflichten und Haftung des Mieters
Durch den Vermieter wird das Mietobjekt in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit vollständigem Inventar übergeben.
Sollten Mängel bestehen oder während der Mietzeit auftreten, so ist der Vermieter hiervon unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Der Mieter ist angehalten den Schaden in einem zumutbaren Rahmen abzuwenden oder wenigstens zu begrenzen.
Der Mieter haftet für die von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt und dessen Inventar einschließlich verlorener Schlüssel.
Die entstandenen Ansprüche werden vom Vermieter nachträglich in Rechnung gestellt bzw. soweit ausreichend mit der Kaution verrechnet.
Der Mieter verpflichtet sich, das Mietobjekt und dessen Inventar mit größtmöglicher Sorgfalt zu behandeln. Sämtliches Inventar einschließlich Bettwäsche, Handtücher und Decken ist ausschließlich für den Verbleib und Nutzung im Mietobjekt vorgesehen.
Für die Reinhaltung des Ferienhauses während der Mietzeit ist der Mieter selbst verantwortlich. Der Mieter wird darauf hingewiesen den Müll zu trennen und in die dafür vorgesehenen Behältnisse zu entsorgen.
7. Einhaltung der Hausordnung
Die Hausordnung wird mit unserem Mietangebot an den Kunden versandt und wird Vertragsbestandteil. Sie liegt zudem im Ferienhaus aus.
Die Hausordnung ist vom Mieter zu akzeptieren und einzuhalten.
Bei groben oder nachhaltigen Verstößen gegen die Hausordnung behält es sich der Vermieter vor den Rücktritt vom Mietvertrag zu erklären und einen sofortigen Verweis auszusprechen. Dem Mieter stehen in diesem Fall keine Erstattungen oder Schadensersatz- oder sonstige Ansprüche zu.
8. Zutrittsrecht zur Ferienwohnung / Hausrecht
Sowohl Vermieter, als auch Verwalter haben jederzeit das Zutrittsrecht in das Ferienhaus, insbesondere bei Gefahr im Verzug.
Auf die schutzwürdigen Belange des Mieters wird bei Ausübung des Zutrittsrechtes entsprechend Rücksicht genommen.
Insofern es die Umstände nicht anders verlangen (z.B. Schadens- oder Notfälle), wird der Mieter im Vorfeld über den Zutritt informiert.
9. Reiserücktritt
Der Mieter hat die Möglichkeit vom Mietvertrag zurück zu treten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen und ist ab dem Tag wirksam, an dem dieser schriftlich beim Vermieter eingeht.
Im Falle eines Rücktritts hat der Mieter folgende Entschädigung an den Vermieter zu entrichten:
bis 29 Tage vor Anreise: kostenlose Stornierung
28 bis 15 Tage vor Anreise: 30% des Mietpreises
14 bis 8 Tage vor Anreise: 50% des Mietpreises
7 bis 4 Tage vor Anreise: 80% des Mietpreises
ab 3 Tage bis zum Tag der Anreise oder bei Nichtbelegung: 100% des Mietpreises.
Die Rücktrittgebühr wird mit der Anzahlung verrechnet.
Eine Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen.
Anstatt zu stornieren kann auch ein anderer Mieter benannt werden. Dieser muss dem Vermieter zumutbar und solvent sein. Er tritt in den Vertrag zu den bestehenden Bedingungen ein. Mieter und Ersatzmieter haften solidarisch für den Mietzins.
Bei vorzeitigem Mietabbruch bleibt der gesamte Mietpreis geschuldet.
10. Haftung des Vermieters / Höhere Gewalt
Der Vermieter haftet nur für Schäden, die auf Mängeln der Beschaffenheit des Mietobjektes oder auf schuldhafter Verletzung der von ihm übernommenen Verpflichtungen beruhen. Für das Versagen technischer Einrichtungen und Betriebsstörungen oder sonstige, die Benutzung des Mietobjektes beeinträchtigende Ereignisse haftet der Vermieter nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Der Vermieter haftet nicht für eventuelle Beeinträchtigungen aus Bautätigkeiten in der Umgebung des Ferienhausgrundstückes, auf deren Ausführung er keinen Einfluss hat, so dass auch keine daraus ableitbaren Ansprüche des Mieters entstehen.
Im Falle des Eintretens besonderer unvorhersehbarer Umstände (wie z.B. bei Unfall oder schwerer Erkrankung) oder auch anderer nicht zu vertretender Umstände (wie z.B. Störungen in Gas-, Wasser- oder Stromversorgung, Beherbergungsverbot infolge Covid 19), die eine Erfüllung des Mietvertrages seitens des Vermieters unmöglich machen, beschränkt sich die Haftung des Vermieters auf die Rückerstattung der Kosten für nicht erbrachte Leistung. Es entsteht kein Anspruch des Mieters auf Schadenersatz, eine Haftung für Anreise- und Hotelkosten wird nicht übernommen.
Kann der Mietvertrag in Folge Höherer Gewalt (z.B. Naturkatastrophen, Krieg, innere Unruhen) nicht oder nur unter erheblich erschwerten Bedingungen zustande kommen bzw. fortgeführt werden, so kann der Mietvertrag von beiden Parteien gekündigt werden. Beide Parteien werden von ihren vertraglichen Pflichten frei.
11. Schriftform, Salvatorische Klausel
Andere als in diesem Vertrag aufgeführten Vereinbarungen bestehen nicht. Mündliche Absprachen wurden nicht getroffen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden akzeptiert mit Überweisung der Anzahlung.
Änderungen und Ergänzungen des Vertrages/der AGB bedürfen der Schriftform.
Sollten einzelne Regelungen diese Vertrages unwirksam sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Regelungen gelten die allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen.
12. Erfüllungsort / Gerichtstand
Deutsches Recht ist anwendbar. Als Erfüllungsort wird der Sitz der Petra und Kathrin Münzel GbR vereinbart. Die gesetzlichen Regelungen über die Gerichtsstände bleiben unberührt.
Unterbreizbach, den 01.04.2023